Sylke Jupe

Die Unternehmensentwicklerin

„Gedanken werden Dinge“

Ich durfte in der Vergangenheit lernen, dass es für meinen Erfolg (persönlich und beruflich) sehr wichtig ist, wie ich meine Gedanken ausrichte – sehe ich mögliche Lösungen oder nur Probleme? Wenn ich mich auf das konzentriere, was ich erreichen möchte: auf meine Ziele, Wünsche, Träume – unabhängig wie ausweglos die Situation gerade erscheinen mag – nehme ich Informationen wahr, die mir sonst vielleicht verschlossen geblieben wären. Das setzt Energie zum Handeln frei, in eine Zukunft, wie ich sie mir wünsche. Jede Veränderung beginnt immer bei mir!

Über mich

Ich wollte immer unternehmerisch tätig sein und sehr lange wünschte ich mir ein „Produkt zum Anfassen“, etwas, dass sich ins Regal stellen lässt, deren Merkmale sich beim Kauf mit möglichst vielen Sinnen erfassen lassen. Stattdessen bin ich beratend tätig und jeder Beratungsprozess ist höchst individuell – nichts, was man vorher „probieren“ kann.

Warum bin ich beratend tätig? Weil hier meine Stärken liegen! Aus meiner Sicht gibt es keine Patentrezepte für Erfolg. Menschen sind verschieden, Unternehmen sind verschieden und jeder Mensch macht seine Erfahrungen und trifft seine eigenen Entscheidungen. Dabei vertrauensvoll unterstützend zur Seite zu stehen, gemeinsam Lösungen zur Entwicklung der Unternehmerpersönlichkeit und damit des Unternehmens zu finden und gemeinsam kraftvoll neue Wege zu beschreiten, das erfüllt mich.

Ich liebe es mit Menschen zu arbeiten, die unternehmerisch tätig sind, sich Herausforderungen stellen, kritische Hinweise als Ansporn sehen und bereit sind, ihre eigene Persönlichkeit zu entwickeln, um ihr Unternehmen auf Erfolgskurs zu bringen.

Meine Stärken liegen im Hinterfragen von allgemeinen Äußerungen, damit diese fassbarer werden, im strukturieren und sortieren von Gedanken, sodass der nächste Schritt klarer wird, in der strategischen Beratung und der Begleitung von Projekten zur Unternehmensfinanzierung.

Mein Studium der Wirtschaftswissenschaften legte zwar den Grundstein meiner fachlichen Kompetenz, doch es liegt schon lange zurück. Viel wertvoller sind daher meine jahrelangen Praxiserfahrungen als selbständige Unternehmensberaterin, als Chefin und als ehrenamtliche Handelsrichterin am Landgericht Cottbus.

Menü