Tipps zur Erstellung des Businessplans

Der Businessplan ist ein geeignetes Instrument, um Ihre Geschäftsidee überzeugend darzulegen. Dabei werden unter Anderem Ihre Geschäftsidee erläutert, Zielgruppen definiert, Chancen und Risiken abgewogen und der Finanzierungsbedarf bestimmt. Doch auch wenn der Businessplan als Basis für Verhandlungsgespräche mit möglichen Partner geeignet ist oder Geld- bzw. Fördermittelgeber von Ihrer Idee überzeugen soll, ist er vor allem für Sie als Unternehmer von großer Bedeutung, denn er bringt Ihre Gedanken aus dem Kopf auf das Blatt.

Für die Erarbeitung Ihres Businessplanes können und sollten Sie sich Unterstützung holen, doch die Federführung sollte immer bei Ihnen liegen! Denn während der Erstellung testen Sie Ihre Idee auf Machbarkeit, mögliche Schwächen und das wirtschaftliche Potenzial und es liegt an Ihnen, fortwährend Entscheidungen zu treffen.

Um einen Businessplan erstellen zu können, ist im Vorfeld eine umfassende Informationssammlung und Planung notwendig. Aus diesem Grund sollte für die Erstellung genügend Zeit eingeplant werden.

Tipps:

  • Schreiben Sie als Erstes Ihre Gedanken nieder. Die Form wird dabei nur von Ihnen vorgegeben, ob nun in Punkten untereinander oder als grafische Darstellung. Wichtig ist, dass Sie für sich heraus finden, welche Punkte bereits klar sind und welche Fragen noch geklärt werden müssen.
  • Wenn Ihre ersten Gedanken niedergeschrieben sind, machen Sie sich einen groben Zeitplan zur weiteren Vorgehensweise: Welche Ansprechpartner können Sie nutzen? Gibt es Termine, die zu beachten sind? Welche rechtlichen Voraussetzungen müssen noch geprüft werden usw. Schreiben Sie auf, was zu tun ist und bis wann Sie etwas erledigt haben wollen.
  • Schreiben Sie ihren Businessplan fortlaufend weiter. Arbeiten Sie mit Farben und Symbolen, um schnell erkennen zu können, was wichtig und/oder dringlich ist.
  • Fangen Sie frühzeitig an zu rechnen: Wie viel Geld benötige ich für mich und meine Familie? Was kostet die Umsetzung meiner Idee? Welche Ausgaben fallen nach der Unternehmensgründung an? Wie viel Einnahmen kann ich in welchen Zeiträumen erzielen? Machen Sie sich dabei nichts vor! Es geht um Sie und Ihre Idee, seien Sie ehrlich zu sich selbst!
  • Holen Sie sich rechtzeitig Unterstützung. Ein Blick von außen kann sehr wertvoll sein und neue Erkenntnisse bringen.
  • Erst, wenn Sie der Meinung sind, dass Ihre Idee umfänglich beschrieben ist, sollten Sie sich mit dem Layout und der Struktur beschäftigen, die für Dritte wichtig sein könnten. Dabei beachten Sie bitte, wem Sie ihr Gründungskonzept zu lesen geben: Der Agentur für Arbeit zur Bewilligung des Gründungsausschusses? Der Hausbank zur Bewilligung eines Kredites? Zukünftigen Geschäftspartnern? Alle schauen mit ihren Augen und beleuchten die Idee mit ihren Schwerpunkten. Was könnte dem jeweiligen Leser besonders wichtig sein? Geben Sie darauf Antworten!

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