Der Gewinner des Oskars 2016 der Oskar-Patzelt-Stiftung Jörg Zimmermann stellte sich und seinen Weg zum unternehmerischen Erfolg am 02. November 2016 interessierten Unternehmer/innen in unseren Büroräumen vor. 

Mit viel Begeisterung und Leidenschaft präsentierte er seinen persönlichen Werdegang hin zum erfolgreichen Unternehmer, gab wertvolle Einblicke in seine Denk- und Handlungsweisen, beschrieb Stolpersteine und Erfahrungen…

Vom Angestellten zum Unternehmer

Nach seiner Meisterausbildung im orthopädischen Bereich hatte er seine Heimat verlassen, um wie viele andere, den „goldenen Westen“ kennenzulernen. Raus aus dem grauen Osten in die blühende Wirtschaftsstadt Wilhelmshaven. Kaum richtig im Unternehmen Fuß gefasst, bekam er die Anfrage für eine Unternehmensübernahme in Cottbus.

Dort war er selbst einmal zum Orthopädiemechaniker ausgebildet worden. „Ich hatte ja nichts zu verlieren.“, gab er lächelnd preis. Doch vor Ort in Cottbus haderte er: „Wozu sind die Fenster vergittert?

Sollen die Kunden gar nicht erst das Geschäft betreten oder wollen Sie nicht, dass die Kunden je wieder rauskommen?“, fragte er charmant in die Runde.

Nicht nur, dass die Geschäftsräume nicht wirklich ansprechend aussahen. Nein, viel mehr wusste er, dass er in dieses Geschäft mehr als nur reichlich Kapital investieren musste, was er Anfang der 90er nicht unbedingt hatte.

Er stellte sich der Herausforderung, stemmte gemeinsam mit seiner Hausbank die Finanzierung und kam zurück in die Lausitz. Nun war er Unternehmer mit Verantwortung für rund 20 Mitarbeiter/innen.

Was macht seinen unternehmerischen Erfolg aus?

Inzwischen sind gut 20 Jahre vergangen. Das Unternehmen genießt einen sehr guten Ruf und beschäftigt über 80 Mitarbeiter/innen. Wie hat er das geschafft? Was sind aus seiner Sicht die Erfolgsrezepte?

„Es lässt sich nicht unbedingt verallgemeinern. Ich bin meinen Weg gegangen, habe meine Fehler gemacht, meine Erfahrungen gesammelt und daraus gelernt!“, betont er immer wieder.

Indem er seine Holpersteine, seine Entscheidungen und Ansichten schilderte, inspirierte er alle Anwesenden:

„Triff Entscheidungen und handle. Bilde Dich kontinuierlich weiter, entwickle Deine Persönlichkeit. Mach Fehler und lerne daraus. Schaffe Innovationen, bleib auf dem neuesten Stand. Richte frühzeitig eine Führungsmannschaft ein und übertrage Verantwortung. Akquiriere und Kommuniziere, immer und immer wieder. Vergiss Dich selbst als Person nicht, nimm Dir Zeit für Deine Hobbies, Familie und Freunde.“

Jörg Zimmermann 

Dies waren nur einige Beispiele.

Jede/r nahm für sich etwas Anderes mit. Doch in der anschließenden regen Diskussion wurde übereinstimmend klar: Sei Du selbst! Geh Deinen Weg und hab Mut zu Fehlern! Glaub an Dich und Handle!