Gemeinsam mit der Handwerkskammer Cottbus organisierten wir am 13. September 2016 unter dem Motto „Die Weltwirtschaft im Wandel – Auswirkungen, Konsequenzen, Handlungsfelder“ eine Nachmittagsveranstaltung in unseren Räumlichkeiten. 

Die Weltwirtschaft ist in Bewegung und stetiger Veränderung – mehr denn je. Was sind die Ursachen dafür, wohin entwickelt sie sich und was sind mögliche Auswirkungen auf Deutschland, die Europäische Union und letztendlich auch auf unsere Region? Mit diesen und ähnlichen Fragen setzten wir uns an diesem Nachmittag auseinander.

Herr Lindner, Außenwirtschaftsberater der HandwerkskammerCottbus, machte uns in seiner spannenden Präsentation die Zusammenhänge in der Weltwirtschaft und in nationalen Entwicklungsprozessen deutlich.

Dabei brachte er zahlreiche aufschlussreiche Beispiele aus seiner langjährigen Erfahrung als Außenwirtschaftsberater für Unternehmen der Region und zeigte mögliche Folgen auf, die sich auch auf Unternehmen in Südbrandenburg unvermittelt auswirken können. 

Die anschließende rege Diskussion machte deutlich, wie Internationalität, Globalisierung und zunehmende Digitalisierung selbst für kleinste Unternehmen zum spannenden Thema werden können.