Unternehmens­entwicklung

Du bist unternehmerisch tätig,

doch wie überall, gibt es auch bei Dir Fragen, die Du nicht allein klären kannst oder willst. Du suchst gezielt Partner von außen, die Dich inspirieren und Dich zur richtigen Entscheidung begleiten.

Zu uns kommen Unternehmer/innen,

die in den letzten Jahren gewachsen sind und mehrere Mitarbeiter/innen eingestellt haben. Sie stellen fest, dass einiges nicht mehr so läuft, wie es mit ein bis drei Mitarbeitern war.

Solche und ähnliche Fragen beantworten wir mit unseren Kunden:

Meine Aktivitäten zur Neukundengewinnung waren sehr erfolgreich. Nun geht es um die Vorfinanzierung der neuen Aufträge. Meine Ergebnisse aus der Vergangenheit lassen dies aber nur bedingt zu. Welche kurzfristigen Möglichkeiten habe ich, um das ohne Fremdfinanzierung zu ändern?

Ich bin erfolgreich im Angestelltenverhältnis tätig. Nun ist es soweit, dass ich mich mit einer Unternehmensübernahme verwirklichen möchte. Ich habe ziemlich klare Vorstellungen zum Unternehmen. Doch wie und wo finde ich das passende Unternehmen für mich? Wie gestalte ich den Übernahmeprozess erfolgreich?

Ich liebe es zu tüfteln und Innovationen auf den Markt zu bringen. Ich weiß, dass administrative Tätigkeiten zu meinen Aufgaben gehören, doch ich habe einfach keine Lust darauf. Wer kann mir das abnehmen?

Ich habe das ganze Wochenende Angebote kalkuliert, Projekte überprüft, Nachträge geschrieben und hatte wieder einmal keine Zeit für mich und meine Familie. Und dass, obwohl ich schon von Montag bis Freitag viel unterwegs war, um meine Mitarbeiter auf den verschiedensten Baustellen zu unterstützen, Kundengespräche zu führen und Aufträge zu akquirieren. Wie kann ich mehr Zeit für mich gewinnen?

Ich habe den Eindruck, dass in der Organisation etwas nicht stimmt. Die Mitarbeiter machen was sie für richtig halten ohne nach links oder rechts zu schauen. Jede/r denkt nur an sein Projekt, das Gesamtunternehmen wird nicht gesehen. Wie organisiere ich Abläufe und führe meine Mitarbeiter, so dass wir alle am selben Gesamtziel arbeiten?

So sieht unsere Zusammenarbeit aus:

Das unverbindliche Erstgespräch.

Wir vereinbaren einen Ersttermin für ein unverbindliches Gespräch.
Im Ersttermin lernen wir uns gegenseitig kennen – die Chemie muss schließlich passen! Wir prüfen die Ausgangssituation und Deine Zielstellung. Im Ergebnis entscheiden wir gemeinsam, ob und wie es weiter geht.

Der Beratungsprozess.

Wir beginnen mit der Ausgangssituation, dem Status Quo.

  • Wie hat sich Dein Unternehmen bisher entwickelt?
  • Wo liegen die Kernkompetenzen?
  • Wer sind Schlüsselpersonen im und außerhalb des Unternehmens?
  • Wo gibt es Engpässe?
  • Welche Vorstellungen gibt es für die zukünftige Entwicklung des Unternehmens?

Gemeinsam entwickeln wir Zielstellungen und notwendige Handlungen, die systematisch und Schritt für Schritt umgesetzt werden.
Dabei stehen wir Dir von der Lösungsentwicklung bis zur aktiven Begleitung der Umsetzung im Unternehmen zur Seite.
Alle Aktivitäten und Ergebnisse werden in Protokollen dokumentiert und stehen dir jederzeit nachvollziehbar zur Verfügung.

Was kostet mich das?

Der oben beschriebene Prozess ist ein kontinuierlicher Entwicklungsweg. Je nachdem, welche Leistungen Du in Anspruch nehmen möchtest, erstellen wir Dir ein individuelles Angebot im Anschluss an das Erstgespräch.

Menü